HJudith Ritter Vita Bild

Judith Ritter

  • Sängerin und Diplom-Gesangslehrerin
  • Qi Gong Lehrerin (Medizinisches Qi Gong)
  • Chen-Taijiquan Kursleiterin der WCTAG

Meine Begeisterung für die Musik zog sich durch Kindheit und Jugend und führte mich schließlich an die Musikhochschule Freiburg. Dort studierte ich Schulmusik und Kirchenmusik, parallel dazu Germanistik.
In kammermusikalischer Zusammenarbeit mit Gesangsstudenten und Korrepetition in unterschiedlichen Gesangsklassen entstand der Wunsch, meine eigene Stimme ausbilden zu lassen. So führte mein Weg zum Gesangsstudium und in die Opernschule. Dort gab mir mein Lehrer in Bühnenfechten und Körpererziehung den Rat, Taijiquan zu erlernen.

Erst Jahre später, während einer Opernproduktion in Köln, fiel mir zufällig eine Videokassette mit dem Titel „Tai Chi“ in die Hände. Damit begann die Suche. Viele Jahre folgten, in denen ich unterschiedliche Qi-Gong und Taijiquan-Stile kennenlernte und ausprobierte. In dieser Zeit durchlief ich verschiedene Ausbildungen (siehe unten). Mit fortschreitender Übungspraxis spürte ich eine deutliche Verbesserung meines Atemflusses und Atemvolumens. Meine Stimme entwickelte einen volleren, runderen und tragfähigeren Klang. Das Singen wurde müheloser und freudvoller.

Mein Interesse an den Zusammenhängen zwischen der Singstimme, der Körperstruktur und förderlichen Bewegungsübungen war geweckt. Seitdem erforsche ich mit wachsender Faszination die Verbindungen der beiden Künste Gesang und Qigong.

Ausbildungen:
  • Studium der Schulmusik und Germanistik in Freiburg im Breisgau
    (Künstlerische Prüfung für das Lehramt am Gymnasium 1998)
  • Studium der Kirchenmusik in Freiburg im Breisgau (Diplom Kirchenmusik B 1998)
  • Gesangsstudium an den Musikhochschulen Freiburg und Karlsruhe (Diplom 2001)
  • Qi Gong Lehrer Ausbildung am Centre Qi Gong Karlsruhe (Zertifikat 2006)
  • Weiterbildung in Shaolin Qi Gong am Shaolin Tempel Kaiserslautern
  • Shiatsu Ausbildung am GSD Shiatsu Institut Karlsruhe (Zertifikat 2006)
  • Ausbildung in Ganzkörper Massage, Faszienmethode, in Frankfurt (Zertifikat 2004)
  • Klangmassage Ausbildung nach Peter Hess in Basel (Zertifikat 2006)
  • Weiterbildung in Klangmassage und Körpertherapie nach Peter Hess in Karlsruhe
  • Taijiquan Ausbildung der WCTAG in Hamburg
    (Ernennung zum Kursleiter 2011)
  • Wushu Duan Wei Zertifizierung der Chinese Wushu Association China in Chenjiagou (3. Duan 2011)
  • Fortbildung in Medizinischem Qi Gong im Laoshan Zentrum Schwarzenberg und China (2014/15)
  • Basisausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) in Tübingen
    (Zertifikat 2016)
  • Seit 2016 Fortbildung in Neiyanggong in Bad Neuenahr